Kennst Du diese Tage, an denen einfach die Zeit und die Lust fehlen, großartig zu kochen? Manchmal muss es einfach schnell gehen, ohne viel Aufwand, und am Besten schmeckt es dann auch noch gut.
Bei mir war gestern wieder so ein Tag. Der Kleinste total unruhig, am liebsten dauerhaft auf dem Arm, das zweite Kind um 14 Uhr aus der Schule zurück mit Hunger, die Große erst um 15:30. Ein Glück, dass ich noch einen Fertigpizzateig im Kühlschrank hatte, der ohnehin gemacht werden musste. Meistens mache ich Pizzaschnecken, aber gestern wollte ich mal etwas Neues ausprobieren. Und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg. Die Kinder, der Mann und ich selbst, alle waren begeistert.
Und so geht es:
Zutaten: – Fertige Pizzateigkombi (Teig + Soße)
– Käse (zB Gouda)
– Belag nach Wunsch (wir haben Tomaten + Mozzarella und Salami + Schinken genommen)

Den Teig in vier Stücke schneiden und zu kleinen Schiffchen formen. Dazu die Ecken einfach einschlagen. In der Mitte muss der Rand ebenfalls ein wenig hochgeschlagen werden, damit die Füllung nicht ausläuft. Die dicken Enden eine halbe Drehung um sich selbst drehen, damit alles gut hält.
Jetzt füllen. Erst ein paar Löffel Soße drauf, dann nach Wunsch belegen.
Wir hatten zum einen Tomate und Mozzarella (am besten mit ein bisschen Salz und Pfeffer würzen) und zum anderen Salami und Schinken (beides kleingeschnitten)
Oben drauf natürlich eine gute Portion Gouda.

Backen: Wir haben die Heißluftfritteuse genommen. 180 Grad etwa 8-10 Minuten, je nachdem, wie braun es werden soll.

Fertig. Schmeckt nicht nur richtig gut, sieht auch noch schick aus. Gerade für Feierlichkeiten eine einfache Art einen leckeren Snack zuzubereiten, denn man kann sie auch prima kalt essen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Rechtecke auch noch einmal teilen kann und damit 8 Minischiffchen zaubert. Tolles Fingerfood.
Schnell, einfach, lecker und sieht gut aus. Guten Appetit!